Radfahren & Mountainbiking in Grafenau (Bayerischer Wald)

Erleben Sie die Schönheiten des Bayerischen Waldes hautnah!
Rund um die "Säumerstadt" Grafenau im Bayerischen Wald laden gut ausgeschilderte Rad- und Mountainbike-Wege zu erlebnisreichen Ausflügen in die Natur ein. Genießen Sie z. B. die reizvolle Landschaft des Ilztals oder "drehen" Sie Ihre Runde um den Großarmschlager Stausee. Egal ob Sie zusammen mit Ihrer Familie eine gemütliche Radtour planen oder als anspruchsvoller Mountainbiker die Grafenauer Urlaubsregion erkunden möchten - hier finden Sie mit Sicherheit genau die richtige Tour!

Rad- & Mountainbike-Touren in Grafenau

Nr. 80 - Mountainbiketour Ilztal
Länge: 32 km
Fahrtzeit: ca. 1,5 - 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Verlauf: Vom Grafenauer Volksfestplatz der Beschilderung "Museum" durch den Kurpark folgen. Ab dem Museum geht es links weiter und entlang der Markierung "Nr. 80" stadtauswärtz in Richtung Ilztal radeln. Hier verläuft der Radweg entlang des Flusses durch schattige Wälder und kleine Ortschaften. Auf hügeligem Gelände geht es schließlich wieder zurück nach Grafenau.

Nr. 81 Mountainbiketour Stauseeschleife
Länge: 37 km
Fahrzeit: 2,5 - 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer
Verlauf: Die Radtour beginnt beim Grafenauer Volksfestplatz und führt entlang der Ohe in nördlicher Richtung und über wunderschöne Wald- und Wiesenwege durch die herrliche Bayerwald-Landschaft. Vorbei an idyllisch gelegenen Stauseen fahren Sie durch kleine Dörfer und können von dort aus die Aussicht auf das Bergpanorama genießen. Nach ca. 19 km besteht eine Abkürzungsmöglichkeit zurück nach Grafenau. Sportlich ambitionierte Mountainbiker folgen dem Streckenverlauf noch ca. 15 km durch die herrliche Landschaft.

Nr. 82 Radrundweg "Grafenauer Aussichtsrunde"
Länge: 19 km
Fahrtzeit: ca. 1,5 - 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Verlauf: Der Markierung vom Grafenauer Volksfestplatz nach Kleblmühle folgen. Hier führen ein paar kleinere Steigungen auf ein Hochplateau auf dem Sie eine fantastische Fernsicht auf die Hänge des Nationalparks Bayerischer Wald genießen können. Der Rückweg erfolgt über einige Dörfer nach Schlag und zum Parkplatz des Grafenauer Freibads. Hier der Beschilderung "Volksfestplatz" durch den Kurpark folgen.

Nationalparkrunde
Länge: 38 km
Fahrtzeit: 2,5 - 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer
Verlauf: Der Nationalparkradweg verläuft über den Anbindungsweg nach Neuschönau bis zum Hans-Eisenmann-Haus, dem Infozentrum des Nationalparks Bayerischer Wald. Von hier aus der Beschilderung des Nationalparkradweges in Richtung Spiegelau folgen. Nach dem Waldspielplatz in Spiegelau geht es am Bahnhof vorbei, immer in Richtung Grafenau. Dann der Markierung nach Großarmschlag folgen und auf dem Rundradweg Nr. 81 in Richtung Langfeld zurück nach Grafenau fahren.

Ausgeschilderte Radweg und Anbindungsmöglichkeiten rund um Grafenau

• Schönberg
  • Innernzell

Kontakt-Adresse

STARTSEITE     INTERAKTIVE KARTE     UNTERKÜNFTE     URLAUBSTIPPS     AKTUELLES     PARTNER