Schwarzach-Regen-Radweg (Bayerischer Wald)

Radel-Vergnügen im Naturpark Oberer Bayerischer Wald.
Auf einer Gesamtlänge von 22 km führt der Schwarzach-Regen-Radweg auf überwiegend verkehrsberuhigten Forst- und Nebenstraßen durch die herrliche Bayerwald-Landschaft. Er durchkreuzt einen Teil des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, welcher das gesamte Gebiet des Landkreises Cham und einen östlichen Teil des Landkreises Schwandorf miteinschließt und somit zu den größten Naturparks in ganz Bayern zählt. Im Nordwesten grenzt er an den Naturpark Oberpfälzer Wald, im Osten an Tschechien und im Süden an den Naturpark Bayerischer Wald. Gute Anbindungsmöglichkeiten an benachbarte Fernradwegenetz sind vorhanden.

Streckenverlauf Schwarzach-Regen-Radweg

Der "Schwarzach-Regen-Radweg" verbindet die grenzüberschreitenden Flussradwanderwege Schwarzachtal-Radweg und Regental-Radweg. Die Radtour eignet sich aufgrund der relativ einfachen Streckenführung auch ideal für Familien.
Verlauf: Die Radtour beginnt in Cham und führt entlang der naturgeschützten "Regental- Auen". Nachdem man sich von dem Fluss Regen, der in südwestliche Richtung weiterfließt, getrennt hat, geht es zur Ortschaft Loibling und weiter zur Ponholzmühle. Der Schwarzach-Regen-Radweg verläuft nun durch ausgedehnte Fichten- und Tannenwälder bis zum Scheitelpunkt. Von nun an führt die Route auf überwiegend abschüssiger Strecke bis in das Schwarzachtal und zum Zielpunkt Schönthal.

Anbindungsmöglichkeiten an den Schwarzach-Regen-Radweg

  • Festspiel-Radweg nach Falkenstein
  • Regental-Radweg
  • "Grünes Dach Radweg"

Orte entlang der Wegstrecke

  • Schönthal
  • Cham
STARTSEITE     INTERAKTIVE KARTE     UNTERKÜNFTE     URLAUBSTIPPS     AKTUELLES     PARTNER     
Suche:
Bayrischer Wald Radfahren Bayrischer Wald Radfahren